FC TURTMANN

100er Club FC TURTMANN

Die Gründungsversammlung des FCT fand am 21. Februar 1965 im Restaurant Soleil unter dem Vorsitz von Karl Thommen und Ignaz Borter statt.

Die Gründungsmitglieder waren:
Ignaz Borter
Alex Bregy
Walter Bregy
+Markus Bregy
Hans Grichtig
Hans Fryand
Joh. Josef Imwinkelried
+Josef-Anton Imwinkelried
Arnold Jäger
Christian Jäger 47
Hans-Peter Jäger
Roland Jäger
Walter Jäger
Werner Jäger
Willi Jäger
Karl Meyer
Albert Oggier
+Karl Thommen
+Jakob Zanella
+Lukas Zimmermann

Der erste Vorstand stellte sich wie folgt zusammen:
Walter Bregy 45, Präsident
Alois Zanella, Aktuar
Joh. Josef Imwinkelried, Kassier
Ignaz Borter, Beisitz
Karl Meyer, Beisitz
Karl Thommen, erster Trainer und Präsident der Spielkommission

 

Die Präsidenten
Walter Bregy 45
Ignaz Borter (auch Platz-Kassier bis 2004)
Fredy Imboden
Lukas Zimmermann
Karl Meyer
Albin Bregy (Bau erstes Clubhaus)
Emil Grichtig, Ehrenpräsident
Emil Jäger
Walter Bregy (zum 2. Mal, nach 25 Jahren, Bau heutiges Clubhaus)
Alex Jäger
Peter Borter (neue Beleuchtung)
Erwin Bregy
Gustav Bregy
Oskar Locher
Christian Brenner
Dominique Metry
Philippe Indermitte

 

Frauen beim FC Turtmann
Auch Frauen hatten immer schon eine grosse Bedeutung im FCT. So wollen wir Leonie Bregy nicht vergessen. Sie war viele Jahre die Fussballmama (Mama Leone), als das Rest. Soleil noch das Stammlokal des FC war und sich die Spieler noch im „Sällti“ umzogen. Viele Jahre hat sie für alle Mannschaften den Tee zubereitet und auf den Fussballplatz getragen. Sie war 1982 auch ein Gründungsmitglied des 100er-Clubs des FCT.

1980 wurde Margrit Bregy als erste Frau als Vizepräsidentin und Aktuarin in den FC-Vorstand gewählt. In dieser Zeit war es keine Selbstverständlichkeit, dass eine Frau in der Männerdomäne des Fussballclubs Einsitz nahm. (10 Jahre lang) Sie blieb dem FCT bis ins Jahr 2004 als Speakerin des Juniorenturniers und des Lotto treu. Im Moment ist sie die Präsidentin des 100er-Clubs und somit immer noch für den FCT im Einsatz.

Schon zwei Jahre später wurde eine zweite Frau in den Vorstand gewählt, Oggier-Fux Yolanda. Sie gehörte während 14 Jahren, von 82 bis 89 und von 96 bis 03 dem Vorstand an. Sie war stets zuverlässig, ihr war keine Arbeit zuviel, man kann sagen, sie hat im FC ganz sicher ihren „Mann“ gestellt. Sie war zudem auch im Vorstand des JUTUTU.

Auch Lucie Schwery, die langjährige Kantiniere, war für den FC und für die Spieler viele Jahre die gute Seele, die zum Club gehörte.

 

Sportlicher Werdegang
1965 startete der FCT mit einer Mannschaft in der 4. Liga. Als Trainer amtete Karl Thommen. Nur ein Jahr später konnte man schon die erste Juniorenmannschaft anmelden. Hier übernahm René Inderkummen das Zepter. In den 80er Jahren bei den geburtenstarken Jahrgängen konnte der FCT dann mit einer geschlossenen Juniorenkette antreten. 1974 war der Start der 2. Mannschaft und 1977 Start der Seniorenmannschaft.

Der 1. Aufstieg in die 3. Liga gelang in der Saison 1979/80 unter dem Trainer André (Bigi) Eberhardt. Leider dauerte der Verbleib in dieser Liga nur ein Jahr.

Im gleichen Jahr waren die Junioren B Gruppensieger und Wallisermeister und stiegen dann in die Juniorenklasse Inter B auf. Trainer: Heinz Oggier und Mario Bregy. 

In der Saison 1987/88 stieg dann die erste Mannschaft ein zweites Mal in die 3. Liga auf und zwar unter dem Trainer Werner Moser. Dieses Mal konnte man sich 6 Saison in der 3. Liga behaupten.

Unter dem Trainer Pierre-Alain Grichting stieg man ein drittes Mal auf und zwar in der Saison 1997/98. Während 5 Saisons spielte man auch hier wieder in der 3. Liga.

Der erneute Aufstieg fiel mit dem 40-jährigem Jubiläum zusammen. Mit Trainer Hans-Peter Fux schaffte man ein weiteres Mal den Aufstieg. Leider dauerte der Verbleib in dieser Liga nur ein Jahr.

 

Juniorenturnier
Ein fest verankerter Anlass beim FCT ist sicher auch das Juniorenturnier. Dieser Sonntag ist sicher für alle Junioren stets ein unvergessliches Erlebnis.